Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Praktisches Schließen: Praktische Schlüsse gehen von ein einer Vorstellung, einem Wunsch oder einer Anweisung und führen zu einer Handlungsabsicht. Praktische Schlüsse führen zu einer schwächeren Begründung als erweiterte normative Schlüsse. (Vgl. C. Beisbart, Handeln Begründen Motivation, Rationalität, Normativität, Münster, 2007, S. 223).

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Peter Geach über Praktisches Schließen – Lexikon der Argumente

I 286
Praktisches Schließen/Kenny/Geach: indikative Inferenz: hier kann die Addition einer Prämisse aus einer gültigen Inferenz keine ungültige machen (und auch nicht durch das Fehlen einer von mehreren Prämissen). - Dagegen: Imperative Inferenz: hier können hinzugefügte Prämissen sehr wohl eine gültige Inferenz zu einer ungültigen machen! Befehle müssen miteinander konsistent sein.
>Imperative
, >Befehl, vgl. >Fragen, >Behauptungen, >Aussagen, >Wahrheitswert, >Gültigkeit.
I 288
Praktisches Schließen/Kenny/Geach: überraschendes Resultat: im praktischen Schließen ist der Befehl FKpq nicht deduktiv äquivalent zu dem Paar Ep,Eq.
Das ist aber nicht wirklich paradox: die Äquivalenz würde zu einem absurden Resultat führen, denn aus dem gleichen Grund würde die Menge Fp,Fq,Fr... deduktiv äquivalent zu FKpKqKr... aber dieser letztere Befehl könnte nur erfüllt werden, wenn garantiert wäre, dass alle unsere Wünsche gleichzeitig erfüllbar wären - daher brauchen wir weitere Schlussregeln für Praktisches Schließen.
Vgl. >Praktischer Syllogismus/Aristoteles.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gea I
P.T. Geach
Logic Matters Oxford 1972

Send Link
> Gegenargumente gegen Geach
> Gegenargumente zu Praktisches Schließen ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z